TETI F.



Name : TETI F.
Griechischer Name : ΤΕΤΗ Φ.
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : TETI F.
Internat. Rufzeichen : SZMV
Hafenamt : Patras 196
Frühere Namen : 1906 HJØRLEIFUR
1913 WHANGAROO
1916 AMBITIEUX
1920 SIKINOS
1932 TETI F.
Spätere Namen : 1945 DIMITRIOS
1945 BERL KATZENELSON
Erste Handelsflagge : Norwegen
Besitzer : 1906 Hans Ellefsen Ltd., Tønsberg, Norwegen
1913 The New Zealand Whaling Co. Ltd., Larvik, Norwegen
1914 The Fremantle Whaling Co. Ltd., Larvik, Norwegen
1916 Französische Kriegsmarine
1919 N.H. Muller & Co., Cherbourg, Frankreich
1920 Embiricos Bros, London, Großbritannien, und Insel Andros, Griechenland
1923 Agamemnon und Spyridon D. Zambazas, Insel Zakynthos, Griechenland
1932 Efthymios I. Fouskas, Galaxidi, und Nikolaos E. Frandjis, Korinthia, Griechenland
1939 Nikolaos E. Frandjis, Korinthia, Griechenland
1939 Nikolaos E. Frandjis , Varchalamas Bros und Georgios Th. Fatsis, Griechenland
1942 Varchalamas Bros, Georgios Th. Fatsis, Mercantile S.A. - Trading & Maritime Corporation und P.G. Gaganis, Griechenland
1943 Deutsches Reich
1945 Varchalamas Bros, Georgios Th. Fatsis, P.G. Gaganis und Mortgage, Trading and Shipping Company of the Aegean, Griechenland
1945 Ha´Mosad Le´Aliyah Bet, britische Mandatsgebiet Palästina
Bauwerft : Nylands Mekaniske Verksted, Oslo, Norwegen
Baunummer : 168
Baujahr : 1906


Indienststellung : 31.03.1906
Größe (BRT) : 100,39
Größe (NRT) : 53,94
Länge (m) : 29,75
Breite (m) : 5,25
Tiefgang (m) : 3,65
Besatzung : 3
Maschine : Ölmaschine/Roditis, Griechenland
Leistung : 90 HP
Propeller : 1
31.03.1906 von der Bauwerft „Nylands Mekaniske Verksted“, Oslo (damals Christiania), Norwegen, als Walfänger HJØRLEIFUR für Hans Ellefsen Ltd., Tønsberg (Provinz Vestfold), Norwegen, fertig gestellt. [C]
1913 von der „A/S The New Zealand Whaling Co. Ltd.“ (Chr. Nielsen & Co.), Larvik, Norwegen, abgekauft und in WHANGAROO umbenannt. [D]
1914 von der „The Fremantle Whaling Co. Ltd. “ (Chr. Nielsen & Co.), Larvik, Norwegen, übernommen. [D]
1916 zusammen mit 42 anderen norwegischen Wahlfänger von der französischen Kriegsmarine abgekauft, umgebaut und als Patrouillenboot AMBITIEUX in Dienst gestellt. [E]
1919 Besitz der Firma „N.H. Muller & Co.“, Cherbourg (Normandie), Frankreich. [A]
07.04.1920 von den Geschwistern Maris, Leonidas und Michail Andr. Embiricos, London (Großbritannien) und Insel Andros (Griechenland), in Cherbourg (Frankreich) abgekauft in SIKINOS umbenannt und in das Hafenregister Piräus registriert. [A]
17.05.1923 an die Geschwister Agamemnon und Spyridon D. Zambazas, Insel Zakynthos, für 250.000 Drachmen verkauft. Das Schiff wurde in das Hafenregister der Insel Zakynthos (Klasse A) mit der Nummer 59 registriert. [A][B]
20.05.1932 von Efthymios I. Fouskas, Galaxidi, und Nikolaos E. Frandjis, Korinthia, für 100.000 Drachmen abgekauft. Besitzanteile: Efthymios I. Fouskas 50% und Nikolaos E. Frandjis 50%. [A][G]
30.06.1932 in das Hafenregister Patras mit der Nummer 196 registriert. [A]
27.07.1932 nach dem Befehl Nr. 18271 des Ministeriums für die Handelsschifffahrt in TETI F. umbenannt. [A]
05.07.1939 die 50% des Schiffanteils von Efthymios I. Fouskas an Nikolaos E. Frandjis für 150.000 Drachmen verkauft. [A]
07.07.1939 die 50% des Schiffanteils an Petros D. Varchalamas (1/3), Dionysios D. Varchalamas (1/3) und Georgios Th. Fatsis* (1/3) verkauft. [A]
1940/41 von der griechischen Regierung requiriert. [H]
23.04.1941 unter dem Kommando von Georgios Th. Fatsis und zweiköpfiger Besatzung in der Bucht von Megara von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Fliegerbomben angegriffen. Obwohl das Schiff keinen Direkttreffer erhielt bekam jedoch Risse am Rumpf und sank. Vermutlich später von den Eignern gehoben und repariert. [F]
23.03.1942 die 50% des Schiffanteils von Nikolaos E. Frandjis an die Firma „Mercantile S.A. - Trading & Maritime Corporation“ (33,75%), Athen, und „P.G. Gaganis* Ltd.“ (16,25%), Rethymnon (Kreta), für 4.650.000 Drachmen (Inflationsgeld) verkauft. [A]
22.06.1942 die 8,75% des Schiffanteils von der „Mercantile S.A.“ an die „P.G. Gaganis Ltd.“ für 500.000 Drachmen verkauft. [A]
01.09.1943 havariert bzw. versteckt in der Ägäis bei Aktion gefunden und von der deutschen Besatzungsarmee erfasst. [L]
05.09.1943 Beginn von Einbau eines neuen 75 PS Motors in Piräus. [L]
17.10.1943 Ende des Einbaues beim MMR – Reparaturbetrieb. Anschließend von der MMR (Mittelmeerreederei) übernommen und für den deutschen Nachschub- und Frachtverkehr eingesetzt. [L]
29.02.1944, 14: 30 Uhr, im Hafen der Insel Iios (s. Insel Nios) durch alliierten Luftangriff beschädigt. [L][H]
04.03.1944 im Hafen der Insel Santorini von alliierten Flugzeugen erneut angegriffen und beschädigt. Das Schiff war von Kreta nach Piräus in Marsch. [L]
06.04.1945 die restlichen 25% des „Mercantile S.A.“-Anteils an die Firma „Mortgage, Trading and Shipping Company of the Aegean“, Athen, übergeben. [A]
21.06.1945 nach dem Befehl Nr. 8814/22-4-45 des Ministeriums für die Handelsschifffahrt und den Bescheinigungen Nr. 5701/450/15-5-45 und 6826/665/16-6-45 des Hafenamtes Piräus aus dem Hafenregister Patras gestrichen. Das Schiff wurde in DIMITRIOS umbenannt und in das Hafenregister Piräus (Klasse A) mit der Nummer 1194 registriert. Im selben Jahr wurde an die „Haganah“ verkauft, inoffiziell in BERL KATZENELSON umbenannt und für die „Ha´Mosad Le´Aliyah Bet“ eingesetzt. [A][I][J]
16.11.1945 als Haganah-Schiff BERL KATZENELSON mit 220 „Ma´apilim“ (jüdische illegale Einwanderer) von Lavrion, Griechenland, nach Palästina ausgelaufen. [I][J]
23.11.1945 in der Nähe von Shefayim (britische Mandatsgebiet Palästina) von dem britischen Schiff PEACOCK entdeckt und beschlagnahmt. Etwa 200 von den Einwanderern konnten das Land erreichen, die anderen 20 wurden von den Britten festgenommen. [I]

*) Die Reeder Georgios Th. Fatsis und P.G. Gaganis - der Letzte besser bekannt in den Haganah-Kreisen als die „Ente“ - hatten engen geschäftlichen Kontakt mit der Haganah, die zionistische paramilitärische Untergrundorganisation die während des britischen Mandants in Palästina zuständig für die „Ha´Mosad Le´Aliyah Bet“ war. Gaganis und Fatsis verkauften außer die DIMITRIOS auch noch die Schiffe HENRIETTA SZOLD , PANAGIA, LOCHITA (ex ANNA) und RAFIAH (ex ATHINA) an die Haganah. Die Kontaktperson zwischen den erwähnten Reedern und der Haganah war in Griechenland ein gewisser Benjamin (Ben) Yerushalmi. [I]

Verlustdatum : 23.04.1941
Verlustort : Bucht von Megara, Attika, Griechenland
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Luftangriff
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
01. [A] Hafenregister Patras
02. [B] Hafenregister Zakynthos
03. [C] „Her er byggelisten for Nylands Verksted i Oslo“ Nylands Verksted, Oslo
04. [D] Skiphistorie.net
05. [E] Vichot, Jacques: Répertoire des Navires de guerre français, Éditions AAMM, 1967
06. [F] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
07. [G] Lloyds Register of Shipping
08. [H] MEENEN-Liste (Historisches Institut der Griechischen Kriegsmarine)
09. [I] Liebreich, Fritz: Britain's Naval and Political Reaction to the Illegal Immigration of Jews to Palestine 1945-1949, Routledge Publ. 2004
10. [J] Silverstone, Paul H.: Aliyah Bet Project
11. [K] Palyam.org
12. [L] Mittelmeerreederei – Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 04.02.2016
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 06.02.2016
Geändert von : Dimitris Galon